Konzertsaal Bundesakademie Trossingen

Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung ist das Fortbildungsinstitut bundeszentraler Verbände der außerschulischen Musikerziehung und Musikpflege.

Der Gesamtkomplex gliedert sich in mehrere Gebäudeflügel, die im Zuge von Erweiterungsmaßnahmen in späteren Jahren noch Anbauten erhalten haben. Der ursprüngliche Gebäudebestand wurde in den Jahren 1971/1972 errichtet.

Die Generalsanierung umfasst die energetische Fenster-, Fassaden- und Dachsanierung, Brandschutzsanierung, Schadstoffsanierung sowie die Durchführung von Schallschutz­maßnahmen und die Sanierung der Haustechnik- und Sanitärräume.

Durch die sehr gute Abstimmung zwischen der KTL Baumanagement GmbH und der Bundesakademie konnte die gesamte Sanierungsmaßnahme im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Die KTL Baumanagement GmbH hat die Objektüberwachung im Auftrag des Kooperationspartners ktl architekten bda ingenieure Koczor Teuchert Lünz GbR erbracht.

Standort

Hugo-Herrmann-Straße 22
78647 Trossingen

Nutzung

Bundesakademie für
musikalische Jugendbildung

Bauherr
Stadt Trossingen
Schultheiß-Koch-Platz 1
Trossingen

Entwurfsverfasser
ktl architekten
bda ingenieure Koczor Teuchert Lünz GbR

Bauzeit 2010-11/2015

Volumen

29.065 m²

Nutzfläche
6.686 m²

Leistungsbild KTL
Leistungsphase 8 Objektüberwachung der
Sanierungsmaßnahmen unter laufendem Betrieb