Eingangsbereich Christophsbad Göppingen

Die Baumaßnahme diente der Verbesserung der Krankenhausstrukturen. Die betrieblichen Abläufe an den Schnittstellen Patientenaufnahme, Patientenabrechnung, Patientenkostenklärung, Information und Service wurden verbessert und zusammengeführt.

Die Maßnahme schafft implizit einen zentralen Eingangsbereich sowohl faktisch wie auch im administrativen Sinne. Der entstehende „echte“ Haupteingangsbereich mit Rezeption erleichtert die Orientierung innerhalb der komplexen Krankenhauseinrichtung.

Früher befanden sich Pforte, Patientenaufnahme mit Patientenverwaltung sowie Haupteingang in drei getrennten Gebäudekomplexen. Die klassische Trennung zwischen Pforte, Patientenverwaltung und Finanzbuchhaltung wurde aufgelöst hin zu einer ineinandergreifenden Ablauforganisation. Mit der räumlich engmaschigen Zusammenführung der genannten Funktionen, bzw. den Abteilungen wurde eine schnelle und „verlustfreie“ Kommunikation erreicht.

Standort

Faurndauer Straße 6 - 28
73035 Göppingen

Nutzung

Neugestaltung Eingangsbereich
mit Verwaltungsbereich

Bauherr
Christophsbad Göppingen
Fachklinik für Psychiatrie und
Neurologie
Faurndauer Straße 6 28
Göppingen

Entwurfsverfasser
ktl architekten bda ingenieure
Koczor Teuchert Lünz GbR
Rottweil

Volumen

ca. 2.095 m³

Nutzfläche
373 m²

Leistungsbild KTL
Projektsteuerung