Wohnpark Im Hölderle Sindelfingen-Darmsheim

In Sindelfingen-Darmsheim baute die Wohnstätten Sindelfingen GmbH auf dem Areal zwischen Robert-Bosch-Straße, Stichstraße und Porschestraße hochwertige Wohngebäude mit exquisiter Ausstattung.

Die werkgemeinschaft archiplan aus Stuttgart hat den Entwurf und die Ausführungsplanung erstellt.

Die Wohnbebauung besteht aus neun Einfamilienhäusern und sechs Doppelhaushälften mit jeweils zwei Vollgeschossen, einem Dachgeschoss mit Dachbalkon und einem Untergeschoss. Die Häuser wurden im KfW 70 Standard errichtet. Zu jedem Haus gehört auf dem Grundstück eine Garage sowie ein oberirdischer Stellplatz vor den Garagen.

Neben den Eigentumshäusern wurden zwei Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt zehn Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten entlang der Robert-Bosch-Straße gebaut.

Zur Versorgung des Areals mit Nahwärme wurde im Auftrag der Stadtwerke Sindelfingen ein Blockheizkraftwerk erstellt.

Standort

Robert-Bosch-Straße 33
71069 Sindelfingen-Darmsheim

Nutzung

Wohngebäude mit Gewerbeanteil

Bauherr
Wohnstätten Sindelfingen GmbH
Bahnhofstraße 9
Sindelfingen

Bauzeit 02/2012 - 08/2013

Volumen

neun Einfamilienhäuser à 870 m³
sechs Doppelhaushälften à 850 m³
Wohn-und Geschäftshaus 7.920 m³
Blockheizkraftwerk 1.100 m³

Nutzfläche
neun Einfamilienhäuser à 224 m²
sechs Doppelhaushälften à 226 m²
ein Wohn- und Geschäfthaus à 1.400 m²

Leistungsbild KTL
Leistungsphasen 6 - 8